CTR – Click-Trough-Rate (AdWords)

  • 0

CTR – Click-Trough-Rate (AdWords)

Category : AdWords , Glossar / Lexikon

Mit der Klickrate (Click-through-Rate, CTR) wird angegeben, wie oft Nutzer auf Ihre Anzeige geklickt haben, nachdem sie sie gesehen haben. Google AdWords gebraucht dafür hin und wieder abweichende Begriffe wie CTR oder Interaktionsrate. An der Klickrate kann die Effektivität einer Anzeige abgelesen werden.

Beschreibung: CTR ist die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige geteilt durch die Anzahl der Schaltungen der Anzeige.

CTR = Klicks
Impressionen

Beispiel: Wenn Sie fünf Klicks und 1000 Impressionen haben, beträgt Ihre CTR 0,5 %.

Bei reinen Display-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit auf Basis einer CPM Strategie hat man meist relativ niedrige CTR Click-Through-Rates von etwa 0,05%. Trotzdem kann dies sinnvoll sein, wenn die Display-Anzeige an sich einprägsam und simpel ist und sich etwa so eine neue Marke durch bloßes Betrachten (auch ohne Klicks) evtl. schon festsetzt, weil man das schon mal irgendwo gehört oder gesehen hat.

Eine CTR Click-Through-Rate von 2-3% ist schon als ausserordentlich performant anzusehen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese nur die Akquise einbezieht, ist zum Beispiel im E-Commerce Bereich dadurch noch nicht ein Produkt verkauft…


Sie benötigen Hilfe?

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
Durch Absenden des Formulars bestätigen Sie, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben

Das könnte Sie auch interessieren

KONTAKT