Joomla! CMS: Technische Anforderungen, Features, Download - da Agency

Kurzbeschreibung Joomla! CMS

Joomla! ist ein plattformunabhängiges Open Source Content Management System. Es ist 2005 aus dem Mambo Projekt hervorgegangen und wird durch eine breite Community stetig weiterentwickelt. Joomla! bietet eine einfache Bedienung, ist in der Funktionalität leicht erweiterbar und bietet eine Vielzahl von Design-Vorlagen (Templates), wodurch sich eine Joomla! Website im Aussehen leicht aktuellen Trends anpassen lässt.

Verbreitung von Joomla!

Joomla ist nach WordPress das meist verwendete Content Management System weltweit. Der Marktanteil von Joomla liegt bei etwa 7,5% bei Websites, die ein CMS verwenden und etwas unter 3% von allen Websites.

Technische Voraussetzungen für Joomla!

Joomla benötigt PHP und MySql auf dem Webserver. Dies ist bei den meisten Hostern selbst in kleinen Webspace Paketen inklusive. Alternativ kann Joomla! auch mit einer MS SQL oder PostgreSQL Datenbank betrieben werden. Als Webserver werden Apache (Standard), Nginx und der Microsoft IIS unterstützt.

Features von Joomla!

  • Mehrsprachigkeit: Mit Joomla kann man leicht mehrsprachige Seiten aufbauen. Das Übersetzen muss man allerdings schon noch selber machen
  • Erweiterbarkeit: Mehr als 8000 Plugins stehen zur Verfügung
  • Frontend-Editing: Seiteninhalte können WYSIWYG im Frontend, also in der gleichen Ansicht der Website, die der Anwender übers Web hat, geändert werden.
  • Versions-Kontrolle: Alte Versionen einer Seite können wieder hergestellt werden
  • Newsfeed Management: Eingebaute RSS Feeds der eigenen Seiteninhalte und einbetten fremder RSS Feeds in die eigene Seite
  • Design-Templates: Mit der strikten Trennung von Darstellung und Inhalten (MVC – Model View Control) ist es einfach, einer Joomla Website schnell ein neues Design zu geben

Eine komplette Liste der Features von Joomla! können Sie hier einsehen.

Download Joomla!

Bitte klicken Sie hier, um eine aktuelle Version von Joomla runterzuladen

Joomla News!

  • RSS Joomla News
    • Pizza, Bugs und Fun, aber ohne die Pizza 4. April 2020
      Das Production Department vom Joomla Projekt freut sich, Pizza, Bugs und Fun, ohne Pizza, anzukündigen.
    • Joomla 3.9.16 Release 10. März 2020
      Das Joomla Projekt hat gerade das Release Joomla 3.9.16 veröffentlicht. Dies ist ein Security-Release für die 3.x-Serie von Joomla, das 6 Sicherheitslücken behebt und über 20 Bugfixes und Verbesserungen enthält.
    • Mach Mit! - Nächster PBF am 17.10.2020 10. März 2020
      Das große Joomla-Community-Event Pizza, Bugs & Fun (PBF) geht in die nächste Runde. Am 17. Oktober 2020 werden wieder Joomla-User (m/w/d) auf der ganzen Welt gemeinsam neue Features testen, Dokumentationen schreiben oder übersetzen. Triff auch Du Dich mit anderen Joomla-Usern zum Pizza, Bugs & Fun und hilf mit, Joomla noch besser zu machen. Bist du […]
    • Ticketshop mit BlindBird Preise geöffnet 4. März 2020
      ENDLICH! Es ist BlindBird Day für den JoomlaDay 2020 (Link joomladay.de). Und anders als es der Name vermuten lässt, kein Tag für Blindfische. Denn neben der Vorfreude auf das wohl wichtigste Joomla-Treffen im deutschsprachigen Raum kann man hier noch ordentlich sparen. In Zahlen: Je nach Ticket mehr als 30% auf die Late-Ticket-Preise.
    • Interview mit Franz Hollweck 20. Februar 2020
      Das neue Jahr ist nun schon wieder fast 2 Monate alt und heute kommt das erste Joomla!-Interview 2020. Anfang des Jahres konnte ich mit einem Joomla Freund sprechen der den „flackernden“ Bildschirm mit einem beruhigenden Hobby ausgleicht. Eine kleine Agentur ist seine Verbindung zu Joomla. Was Franz Hollweck mit Weihnachtsbäumen zu tun hat und in […]

  • KONTAKT