Joomla! CMS: Technische Anforderungen, Features, Download - da Agency

Kurzbeschreibung Joomla! CMS

Joomla! ist ein plattformunabhängiges Open Source Content Management System. Es ist 2005 aus dem Mambo Projekt hervorgegangen und wird durch eine breite Community stetig weiterentwickelt. Joomla! bietet eine einfache Bedienung, ist in der Funktionalität leicht erweiterbar und bietet eine Vielzahl von Design-Vorlagen (Templates), wodurch sich eine Joomla! Website im Aussehen leicht aktuellen Trends anpassen lässt.

Verbreitung von Joomla!

Joomla ist nach WordPress das meist verwendete Content Management System weltweit. Der Marktanteil von Joomla liegt bei etwa 7,5% bei Websites, die ein CMS verwenden und etwas unter 3% von allen Websites.

Technische Voraussetzungen für Joomla!

Joomla benötigt PHP und MySql auf dem Webserver. Dies ist bei den meisten Hostern selbst in kleinen Webspace Paketen inklusive. Alternativ kann Joomla! auch mit einer MS SQL oder PostgreSQL Datenbank betrieben werden. Als Webserver werden Apache (Standard), Nginx und der Microsoft IIS unterstützt.

Features von Joomla!

  • Mehrsprachigkeit: Mit Joomla kann man leicht mehrsprachige Seiten aufbauen. Das Übersetzen muss man allerdings schon noch selber machen
  • Erweiterbarkeit: Mehr als 8000 Plugins stehen zur Verfügung
  • Frontend-Editing: Seiteninhalte können WYSIWYG im Frontend, also in der gleichen Ansicht der Website, die der Anwender übers Web hat, geändert werden.
  • Versions-Kontrolle: Alte Versionen einer Seite können wieder hergestellt werden
  • Newsfeed Management: Eingebaute RSS Feeds der eigenen Seiteninhalte und einbetten fremder RSS Feeds in die eigene Seite
  • Design-Templates: Mit der strikten Trennung von Darstellung und Inhalten (MVC – Model View Control) ist es einfach, einer Joomla Website schnell ein neues Design zu geben

Eine komplette Liste der Features von Joomla! können Sie hier einsehen.

Download Joomla!

Bitte klicken Sie hier, um eine aktuelle Version von Joomla runterzuladen

Joomla News!

  • RSS Joomla News
    • 4. JoomlaDay Österreich in Salzburg 18. Februar 2020
      Du bist schon wieder genervt, weil die Joomla-Komponente einfach nicht laufen will? Oder du bist unsicher, ob Deine Joomla-Webseite sicher genug ist? Eine Joomla-Zertifizierung wolltest Du immer schon machen, aber es gab keine Termine? Antworten auf alle diese Fragen findest Du am JoomlaDay Österreich 20.-21. März 2020 in Salzburg. Vorträge von Joomla-Profis zu aktuellen Themen, […]
    • JoomlaCamp 2020 - Essen Reloaded 11. Februar 2020
      Zum mittlerweile vierten Mal zog es die Joomlers in die Ruhrmetropole Essen. Dort gastierte am 08.02.2020 das JoomlaCamp im Unperfekthaus, einer Location von besonderer Qualität. Ein offenes Haus, bei der man nach Erwerb einer günstigen Getränke-Flatrate alle Räume und Möglichkeiten des Hauses nutzen kann. Und das den ganzen Tag lang.
    • Auf dem Weg zu einer produktgeführten Zukunft - Übersetzung 30. Januar 2020
      Dies ist die Übersetzung des Original Blogs auf joomla.org.
    • Forum for the Future 2020 - Ein persönlicher Review 29. Januar 2020
      Astrid Günther aus der Joomla! DACH Community war eingeladen, auf dem Forum for the Future 2020 dabei zu sein.
    • Joomla 3.9.15 Release 28. Januar 2020
      Das Joomla Projekt hat gerade das Release Joomla 3.9.15 veröffentlicht. Dies ist ein Security-Release für die 3.x-Serie von Joomla, das 3 Sicherheitslücken behebt und über 20 Bugfixes und Verbesserungen enthält.

  • KONTAKT