Content Marketing - Content-Konzeption,-Produktion u. Distribution - da Agency

Content Marketing

Unter Content Marketing versteht man im Allgemeinen die Technik mit hochwertigem Content abseits der eigenen Website mit Expertise und Know How zu bestechen, mit aktuellen Themen einen Bogen zum eigenen Produkt / Dienstleistung zu spannen oder einfach nur lustig zu unterhalten, um einen Leser daraufhin direkt oder in ferner Zukunft auf die eigene Seite zu lotsen.

Content Marketing ist ein Teilbereich des sogn. Inbound Marketing und vom Funktionsansatz her ein wenig vergleichbar mit der Tätigkeit von Influencern auf Social Media (instagram) oder gut lancierte Produktplatzierungen bei Youtube Stars und ihren Youtube Channels.

Welche Kanäle eignen sich für Content Marketing?

Da mit der steigenden Menge an fortlaufend produzierten und veröffentlichten Inhalten im Netz auch die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer immer weiter absinkt, ist Content Marketing eher als langfristige (Inbound) Strategie zu sehen, die durchaus auch mögliche Kunden ansprechen kann, die noch gar keinen Bedarf nach der letztlich angebotenen Dienstleistung / Produkt haben, aber sich zu einem Thema, dass in Zusammenhang damit steht gerade infomieren wollen. Insofern kann Content Marketing über viele verschiedene Kanäle wie

  • Blogbeiträgen
  • Schaubildern
  • Stastiken
  • Umfragen
  • Ebooks
  • HowTos
  • Pressemitteilungen

Das kann in der sogn. Pre-Awareness Phase bei guten (informativen oder unterhaltsamen) Inhalten zumindest schon mal dafür sorgen, dass sich der potentielle Kunde

  • den Namen merkt
  • den Beitrag teilt
  • ein Bookmark setzt
  • Einen Link setzt

Gerade bei sehr detaillierten Problemlösungen kann es beim Content Marketing durchaus zu einer Weiterverbreitung (und Citations / Links) auf den Content kommen, der dadurch wiederum gepusht wird. Ebenso kann sehr unterhaltsamer Content, also Artikel, Bilder, Storys und Videos sehr viral gehen, d.h. sie werden aus purem Spaß an der Freude häufig (vor allem in sozialen Netzwerken) geteilt und verbreiten sich optimalerweise (fast) von alleine, was im Marketing natürlich Gold wert ist und besonders glaubhaft – da auf freiwilliger Basis – rüberkommt. Nun ist dies durchaus mit einem erheblichen Aufwand verbunden und funktioniert nicht auf Knopfdruck. Da der für solche Formate produzierte Content sehr durchdacht und einzigartig sein muss, kann der Aufwand schnell in Größenordnungen landen, den nur große Unternehmen stemmen können. Allerdings kann gerade über Kanäle wie YouTube & Instagram auch häufig Fleiß, das richtige Timing und eine super Idee dem Underdog ohne große Marketing Abteilung zum Durchbruch verhelfen.

Sie brauchen Unterstützung beim Content Marketing?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Analyse (Ziel- & Zielgruppendefinition, Themen-Recherche, Keyword-Recherche & -Analyse, und der Content-Konzeption und Planung wie der Ideenentwicklung & Themenfindung und der Platzierung  entlang typischer Stationen der Customer Journey, der Erstellung eines Design-Konzept UI/UX und ggf. einem Redaktionsplan, falls Sie ein eigenes Content Team haben.

Auch bieten wir Ihnen Hilfe bei der Content-Produktion , also der Erstellung von geeigneten Inhalten & Landingpages und der Einrichtung von Tracking und natürlich der Content-Distribution inkl. Suchmaschinenoptimierung (SEO), sowie der anschließenden Evaluation zur Erfolgskontrolle, d.h. Monitoring & Optimierung, Auswertung Leads & Conversions und abschließender Bewertung.

 

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