Familienwochen Sylt 2018 – Sylturlaub an Ostern

König Appartement Sylt Ferienhäuser Ferienwohnungen FeWo Vermietung Sylt

Familienwochen Sylt 2018 – Sylturlaub an Ostern

Die Familienwochen Sylt 2018 kommen – das sind Osterferien mit Kinderprogramm. Abenteuer und Beschäftigung für die Kleinen von früh bis spät. Ostern auf Sylt – jetzt Ferienwohnung oder Ferienhaus Sylt buchen! So wird’s ein entspannter Familienurlaub.

Nach dem großen Erfolg der ersten Familienwochen Sylt im letzten Herbst

Über die Osterferien kommt die Frühlingsausgabe der Familienwochen Sylt – Denn am Konzept unserer Familienwochen Sylt, die erstmals im Herbst stattfanden, wurde nicht gerüttelt. Die waren ein so großer Erfolg, dass das Programm um einige spannende Veranstaltungen erweitert wurde. Wieder mit an Bord sind die Sylter Spitzenköche sowie KIKA Moderator André.

Langweilig wird es sicher nicht.

Es gibt ein umfangreiches Programm für Groß und Klein, besonders über die Ostertage, das die schönen Frühlingstage zu einem unvergesslichen Familienurlaub auf Sylt werden lässt.

Das Programm der Familienwochen Sylt im Detail

Die Familienwochen Sylt 2018 starten am 28.03. Das Programm an diesem Tag beginnt mit dem Märchenspaziergang am Kliff, wo die Kleinen in die Welt der Märchen und Sagen der Nordsee und der Insel Sylt eintauchen können und sich auf spannende Geschichten über den Meermann Ekke Nekkepenn bis zu den sagenhaften Puken, zumindest meist dem Menschen wohlgesonnenen Fabelwesen und Hausgeistern, freuen können.  Anschließend folgt ein Spaziergang zum märchenhaften Roten Kliff, um die Fantasie schweifen zu lassen und Ideen für eine eigene Sylter Märchengeschichte zu sammeln. Da man nie weiß, wie das Wetter wird, sollte man Regenkleidung mitbringen.

Wattenmeer und Bernstein

Im Weltnaturerbe Wattenmeer findet man mit etwas Glück faszinierende, Millionen Jahre alte Zeugnisse der Naturgeschichte – die Bernsteine. Es gibt während der Familienwochen Sylt sogar einen speziellen Kurs „Bernsteinsuche“. Hier erfährt man, wie das sogenannte »Gold des Nordens« entstanden und später an die Küsten von Sylt gelangt ist. Unter der oftmals rauen Kruste der Stücke lassen sich häutig interessante Einschlüsse finden. Wie im Film Jurassic Park schon eindrucksvoll – wenn auch sehr cineastisch – vorgeführt, lassen sich hier manchmal eingeschlossene Pflanzenteile oder sogar Insekten aus längst vergangenen Zeiten finden.

Kleine Künstler

Wer sich künstlerisch betätigen will, der kann im Rahmen der Familienwochen Sylt 2018 ab 13:00 Linoldruck ausprobieren oder aber zur gleichen Zeit Bernsteinschleifen (für Kinder) und Abends nochmal für Jugendliche und Erwachsene.

Beim Linoldruck kann man z.B. eine coole Postkarte für die Freunde und Familie kreieren – ganz klassisch zum in den Händen halten. Unter Anleitung erfahren die Kleinen, wie sich zum Beispiel Strandlandschaften oder Sonnenuntergänge mit Linoldruck oder Materialdruck spielerisch in kleine Kunstwerke verwandeln lassen. Und die fertigen Postkarten können direkt per Flaschenpost versendet werden. Ein schönes Andenken an die Familienwochen Sylt 2018

Wer im Watt Bernstein gefunden hat, kann den am Abend ab 20:00 beim Bernsteinschleifen näher untersuchen und veredeln. Der Bernstein gehört zu den ältesten Schmuck- und Heilsteinen der Welt, der eine schmerzstillende und beruhigende Wirkung hat. Es ist eben ein ganz besonderer Stein, der aus vielen Millionen Jahren altem Baumharz besteht, den man hier unter Anleitung bearbeiten kann. Für den Wiederaufbau des Bernstein-Zimmers werden die 2 Stunden des Kurses im Rahmen der Familienwochen Sylt 2018  wohl nicht reichen, aber so kann man hier seinen ganz persönlichen Bernstein schleifen, gestalten und als Sylt-Glücksbringer mit nach Hause nehmen.

Ostereier und Osterfeuer

Am 31.03. gibt es noch eine Fackelwanderung in Hörnum mit Treffpunkt am Tourismus-Service in Hörnum und am Abend ein schönes Osterfeuer auf dem Festplatz Hörnumer Campingplatz.

Bei den Familienwochen Sylt 2018 startet der Ostersonntag am 01.04. mit einer großen Ostereiersuche um 10:00 Uhr am am Strandbistro in Wenningstedt. Um 14:00 Uhr folgt dann der  legendäre Ostereierlauf im Strönwai (»Whiskymeile«), seit Jahren liebevoll organisiert und begleitet beziehungsweise geleitet von Kampener Gastronomen, die sich tierisch in Schale werfen und für Stimmung sorgen. Ein österlicher Spaß für Klein und Groß! Der Ostereierlauf im Strönwai und das gechillte Osterfeuer an Buhne 16 sind sowas wie die Generalprobe für die Saison.  Und später pilgert man zur Buhne 16 zum Osterfeuer (ab 18:00 Uhr).

Sportliche Familienwoche

Dies sind nur ein paar Beispiele, was man im Rahmen der Familienwochen Sylt 2018 z.B. auch mit Kindern unternehmen kann. Auch sportlich wird einiges geboten: Neben dem bereits erwähnten Bouldern, gibt es jeden Tag Bogenschiessen für Kinder ab 6. Allerdings ist dieser Kurs natürlich auch vollkommen altersunabhängig.

Wenn kleine Mädchen mal wieder davon träumen, wie Arielle die Meerjungfrau anmutig und elegant durchs Wasser zu gleiten, dann bietet der Mermaiding-Kurs in der Sylter Welle in Westerland genau diese Gelegenheit. An der Seite einer erfahrenen Tauchlehrerin und Rettungsschwimmerin erleben kleine Meerjungfrauen während der Familienwochen Sylt 2018, wie es sich anfühlt, mit einer Monofin zu schwimmen und welche besonderen Techniken damit möglich sind.

Für die Jungs gibt es natürlich den Klassiker und Volkssport Nr. 1: Fussball! Dribbeln, köpfen, passen, schießen, TOR!! In der Norddörfer Halle wird beim Sylter Fußball-Cup ein Team gebildet und den Gegnern gezeigt, wer die geschicktesten Manöver drauf hat. Das Turnier im Rahmen der Familienwochen Sylt 2018 ist für alle Alters- und Könnensstufen. Spaß und Fairness stehen im Vordergrund!

Wer bei den Familienwochen Sylt 2018 sportlich mehr auf Fun aus ist, dem bieten Family Zumba und Sup-Workout Gelegenheit, seinem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Einfach Geschwister, Mama und Papa, Oma und Opa schnappen und die Hüften kreisen lassen beim Family Zumba! Bei dieser tolle Fitness-Runde mit super Stimmung steht einzig und allein die Musik und der Spaß im Fokus.

Beim SUP-Workout muss man weder Surfer noch Stand Up Paddler sein – die SUP Insel mit den 8 angedockten SUP Boards ist ein ganz besonderes Training für Gleichgewicht und Koordination auf dem warmen Wasser des Sportbeckens der Sylter Welle mit traumhaftem Blick auf die Nordsee.

Das komplette Programm der Familienwochen Sylt 2018 vom 28.03. bis zum 07.04. findet sich online unter

Für Tierfreunde

Hier ist für jeden Geschmack was dabei! Bei den Familienwochen Sylt 2018 kommen Tierfreunde bei der Seetiershow oder Seehund, Schweinswal & Co (beides im Erlebniszentrum Naturgewalten) auf Ihre Kosten. Wer sich speziell für das Watt ineteressiert, kann am um „dem Wattwurm auf der Spur“ sein – die besten Strandfunde werden von der Schutzstation Wattenmeer prämiert. Für Landeier bietet sich auch ein Besuch der Sylter Lämmer oder für kleine Forscher & Entdecker der fachsimplen, Geschichten hören und Basteln unter dem Motto „Monster aus der Urzeit – Dinos“

Für kleine Abenteurer und Wissenschaftler

Weiterhin gibt es für kleine Abenteurer und Wissenschaftler bei den Familienwochen Sylt den 1-Tages Wildniskurs, den Besuch eines Muschelfischers, einen Schiffsausflug zu den Seehunden, die „Piepshow im Watt“, die Tierfütterung MOHLTIED UNTER WASSER und die Museumstour „Auf den Spuren der Sylter Seefahrer„. Kleine Wissenschaftler kommen bei ENTDECKEN – ERLEBEN – EXPERIMENTIEREN oder „Sprechen Bäume bäumisch“ im Naturschutzgebiet Vogelkoje auf Ihre Kosten.

Bastelstunde

Kleine Hobby-Heimwerker basteln gerne bei einem der angebotenen Kurse wie etwa Bogenbau-Kurs für 2 (Vater/Kind oder Mutter/Kind), MODELLIEREN MIT TON oder machen als STRANDGUT-PROFIS die tollsten Strandgutkreationen für Seebären. Noch mehr Bastelspaß gibt es beim Holzworkshop-Spezial , beim T-Shirt-Druck und Traumfänger-Basteln  und in der Märchenwerkstatt.

Kulinarische Kombüse und Eisschule

Wer nach soviel Action hungrig ist, der kann sich bei Kings Kombüse für Kids mit (unter Sternekoch!-Anleitung selbst gekochtem stärken, den Nachtisch in DIE KLEINE EISSCHULE MIT JENS LUND selber kreieren und verputzen und was über gesunde Ernährung lernen bei  DENK MIT! ISS DICH FIT! Anschliessend freuen sich Mama und Papa auf ein Käffchen bei VOM ROHKAFFEE ZUM RÖSTKAFFEE (und Kakao für die Kids). So wird der Familienurlaub auf Sylt zu einem einmaligen Erlebnis.

Bei den Familienwochen Sylt 2018 darf Käpt’n Blaubär natürlich auch nicht fehlen und bringt mit seiner KÄPT’N BLAUBÄR-SHOW alle Kinder zum Lachen. Für die ganz Kleinen gibt es noch die Lesung „Der kleine Drache Sylti“ und „Kinderschminken“.

Wo wohnen während der Familienwochen Sylt 2018?

Die Sylt Appartement König GmbH vermietet Ferienhäuser und Ferienwohnungen in Archsum, Braderup, Hörnum, Kampen, Keitum, List, Morsum, Munkmarsch, Rantum, Tinnum, Wenningstedt und Westerland.

Über König Appartement Sylt

König Appartement Sylt bietet mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Vermietung von Ferienwohnungen Sylt, ein freundliches und eingespieltes Team, Zuverlässige Reinigungskräfte, Tausende zufriedene Stammgäste, Monatliche Abrechnung der  Mieteinnahmen aus Ferienwohnungen auf Sylt.

Über das ganze Jahr bietet die König Appartement Sylt GmbH Ihren Kunden spezielle Angebote für Ferienwohnungen und Appartements an. Darüber hinaus gibt es immer wieder aktuelle FeWo Angebote.

Für ihre Gäste vermittelt die König Appartement Sylt gerne eine Zwischenreinigung für Ihre Ferienwohnung. Zudem gibt es schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, sich die ersten Einkäufe direkt in die Wohnung liefern zu lassen.

König Appartement Sylt GmbH
Wilhelmstr. 7
25980 Sylt OT Westerland
Tel: 04651 – 9959 220