Als Suchmaschinen Ranking bezeichnet man im Allgemeinen die Position einer Domain / Website für eine spezielle Keyword Kombination. Das Suchmaschinen Ranking etwa bei Google als wichtigste Suchmaschine wir bestimmt durch eine Vielzahl von Ranking Faktoren.
Ranking Faktoren
Als Ranking Faktoren bezeichnet man eine ganze Liste von Kriterien, anhand denen eine Suchmaschinen versucht, die Relvanz einer zu indexierenden Seite festzulegen und damit deren Ranking in den Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs).
Zu den Ranking Faktoren zählen die Anzahl und Qualität von Links, die auf diese Seite oder Domain verweisen. Auch der Link Text beeinflusst das Ranking, für die meisten Suchmaschinen ist der Anchor Text ein Indikator, worum es auf der verlinkten Webseite geht.
Im OnPage Bereich sind die Qualität, Länge und einzigartigkeit der Texte (Content) wichtige Ranking Faktoren. Immer wichtiger werden auch die Server-Geschwindigkeit (wie schnell wird einer Webseite ausgeliefert) und die Mobilfähigkeit, also responsive Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.
Suchmaschinen
Unter Suchmaschinen versteht man im Allgemeinen Web Dienste, die versuchen, den gesamten Inhalt des World Wide Webs zu erfassen, zu sortieren und qualitativ zu klassifizieren. Suchmaschinen besuchen (crawlen) dafür in regelmäßigen Abständen alle erfasste Internetseiten – und es kommen ständig neue hinzu.
Dafür nutzen die Suchmaschinen Robots. Suchmaschinen Robots (auch Bots, bekanntester: Googlebot) sind Programme, die den Links (interne wie externe) auf bereits erfassten Seiten folgen. Dadurch werden neue Webseiten gefunden (Diese kann man natürlich auch bei den meisten Suchmaschinen anmelden -> Suchmaschinenanmeldung) und auch neue Unterseiten und Blog-Beiträge ihnen bereits bekannter Websites. Gleichzeitig ist die Anzahl und Qualität der Links, die zu einer Webseite führen ein wichtiger Ranking Faktor. Je populärer die verweisenden Websites sind, als umso wichtiger erachten die meisten Suchmaschinen eine Webseite.
Die bekanntesten Suchmaschinen
Die bekannteste aller Suchmaschinen ist Google. Mit knapp 95% Marktanteil weltweit ist Google auch der Maßstab für alle SEO Aktivitäten (SEO – Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung). Bing von Microsoft und Yahoo! folgen auf Platz 2 und 3. Daneben gibt es weitere Suchmaschinen wie etwa AOL und Ask.com, und auch Suchmaschinen, die keine Nutzerdaten protokollieren und anonymes Suchen im Netz ermöglichen, wie DuckDuckGo und Ixquick. In manchen Ländern wie China und Russland gibt es unangefochtene Marktführer wie Baidu oder Yandex. Es gibt Metasuchmaschinen und dezentrale Suchmaschinen.
Der Begriff „googlen“ hat es bis in den Duden geschafft hat, als Synonym für „etwas in Suchmaschinen recherchieren“. Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist es für die meisten Kunden am wichtigsten, besser bei Google gefunden zu werden.
Wir helfen Ihnen, Ihr Suchmaschinen Ranking zu verbessern
Fragen Sie uns, wie Sie das Suchmaschinen Ranking Ihrer Website verbessern können, auch zu einzelnen Keyword Kombinationen, die wichtig für Ihr Geschäft sind. Wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl einer geeigneten OnPage SEO Strategie und OffPage SEO Maßnahmen wie dem Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks (Linkbuilding).
Jetzt Kontakt aufnehmen und Angebot einholen!