Website Relaunch Hausverwaltung Köln

Projektbeschreibung

Für die Hausverwaltung Köln, Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG wurde eine neue Internetseite gestaltet gemäß der Kundenanforderung für Funktionsumfang & Usability Ihrer Firmenpräsenz im Internet für die nächsten Jahre. Der Website Relaunch war notwendig geworden, da die bisherige Website der Hausverwaltung Köln bei einem großen Dienstleister im Immobilienbereich als kostenlose Homepage gehostet wurde, sämtliche Seiten (bis auf die Frame Weiterleitung der Hauptdomain) allerdings unter der Domain des Immobilien-Dienstleisters liefen.

Um den Internetauftritt zukunftssicher, skalierbar und schnell anpassbar zu gestalten wurde eine CMS-basierte Website mit eigenem Webspace entworfen, die den Anforderungen an einen Top-Dienstleister im Bereich Hausverwaltung für den Raum Köln und Umgebung mehr als gerecht wird.

 

Die Möglichkeiten zur – bisher bereits sehr gut aufgestellten – Suchmaschinenoptimierung der eigenen Seite war somit an eine natürliche Grenze gestoßen, da bisher sämtliche Backlinks auf das Hauptverzeichnis (Domain) laufen und eine weitere Diversifizierung z.B. anhand von maßgeschneiderten Unterseiten nicht möglich war.

CMS

Als CMS für die neue Seite wurde hier in Abstimmung mit dem Kunden das Content-Management-System WordPress gewählt, da es einfach zu erlernen und zu bedienen ist und eine Vielzahl von Designs und Erweiterungen bietet.

Kundenprofil Hausverwaltung Köln

Mit moderatem Entwicklungsaufwand (PHP, CSS) konnten so sämtliche Punkte der Anforderungsliste des Kunden umgesetzt werden. Das statische Grundgerüst der Seite deckt sämtliche Dienstleistungsbereiche des Kunden ab, wie die Hausverwaltung Köln, Immobilienverwaltung Köln, Mietverwaltung Köln, Gewerbeverwaltung Köln, WEG-Verwaltung Köln, Sondereigentumsverwaltung Köln sowie die Vermietung und Verkauf von Immobilien durch eine Schwester-Gesellschaft

Kundenanforderungen

Web Design

Der Kunde hat sehr konkrete Vorstellungen bzgl. des benötigten Funktionsumfanges sowie des Erscheinungsbildes der Website mitgebracht. Da das Unternehmen bereits seit vielen Jahren ein zeitloses und etabliertes Logo besitzt, sollte das Design der Website die im Logo enthaltenen Farben grau & gelb (Corporate Identity) in einem modernen Business-Look aufgreifen. Hierzu wurde ein responsive Theme mit Slidern und Sticky Header gewählt, das dem Look eines modernen Dienstleisters in einer eher konservativen Branche sowohl auf Desktop wie auch Mobilgeräten voll funktional und ansprechend umsetzt.

Desktop Version Website Relaunch Hausverwaltung Koeln
Mobilversion Website Relaunch Hausverwaltung Köln

News

Mit der integrierten Blog Funktionalität des CMS bietet die Hausverwaltung Köln nun aktuelle Mitteilungen zu ihren Dienstleistungsbereichen sowohl als News auf der Seite, als RSS-feed zum Thema Hausverwaltung.

Newsletter

Darüberhinaus hat der interessierte Kunde die Möglichkeit, sich in den Newsletter einzutragen um aktuelle Neuigkeiten direkt per Email zu empfangen.

Kundenbereich

Im Passwortgeschützten Kundenbereich der Hausverwaltung Köln (mit Login) haben die Kunden der Hausverwaltung Köln Zugriff auf vertraulich Dokumente wie Anschreiben, Abrechnungen, Protokolle, Bilder und Grundrisse und natürlich Ihre Rechnungen.

Downloads

Auf mehren Service-Unterseiten bietet die Hausverwaltung Köln Musterabrechnungen und Verträge und Datenblätter zum kostenlosen Download an.

Kundenservice

Eine Vielzahl maßgeschneiderter Formulare bieten dem Kunden passende Schnittstellen zu relevanten Themen wie Schadensmeldung, Schlüsselbestellung und natürlich dem direkten Kundenkontakt.