SEO Page Title - Meta Tag Title auf den Punkt und SEO optimiert

SEO Page Title / SEO Meta Title

Als SEO Page Title kann  man den SEO optimierten Meta Tag Title verstehen. Der Title ist die Überschrift (Titel) einer HTML Seite, die oben im Browser Tab angezeigt wird. Häufig wird das Meta Element Title vom verwendeten CMS automatisch generiert, meist lässt er sich aber überschreiben. Das Meta Element Title ist eines der als Meta Tags bekannten nicht sichtbaren aber maschinenlesbaren HTML Elemente im HTML Head. Insofern tritt der Meta Tag Title natürlich schon in Erscheinung… Wie oben erwähnt im Registerreiter des Browsers (i.A. Google Chrome, FireFox, Internet Explorer) bei manchen CMS auch als Hauptüberschrift im Content und: Als Titel in den Suchergebnisseiten (SERPs)!

Page Title für SERPs SEO optimieren

Als einfache Faustregel lässt sich festhalten und ist nach wie vor gültig: Der zentrale Suchbegriff, auf den eine (Unter)seite abzielt, sollte im Titel (SEO Meta Title) ganz vorne stehen. Punkt. Man mag unterschiedlich Auffassungen haben, ob nicht der Unternehmensname als erstes ins Auge springen sollte – mit dem nötigen SEO Know How lässt sich auch das hinbekommen. Geht man aber ganz unbedarft ran, so kann man beim Erstellen eines SEO Page Title das Focus Keyword einfach an den Anfang schreiben und den Rest des Title Meta Elements sinnvoll ergänzen.

Nutzen Sie die gesamte Länge des Meta Title Elements, die von Google ohne … angezeigt werden kann (in der Regel 70 Zeichen, eher weniger). Hier einen wohlklingenden, ansprechende Slogan, der auch noch SEO optimiert ist, hinzubekommen ist eine wahre Kunst! Ein SEO Meta Title ist kurz und knackig und enthält alle wichtigen Informationen und den zentralen Suchbegriff am Anfang.

SEO Page Title für User optimieren

Wenn irgendwie möglich in einer Textzeile, sollte der SEO Page Title keine bloße Ansammlung von Keywords sein, sondern den allgemeinen grammatikalischen Richtlinien zumindest halbwegs entsprechen. Eine gewisse Nähe zu den Slogans aus der Werbebranche ist da nicht zu verleugnen, nur das der Title hier nicht nur einprägsam sein soll, sondern halt auch unter SEO Gesichtspunkten funktionieren muss. Aber grundsätzlich ist ein griffiger Spruch, der hängenbleibt, aus der Masse heraussticht oder ein Thema möglichst treffend in wenigen Worten umreisst schon die halbe Miete.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
Durch Absenden des Formulars bestätigen Sie, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben

KONTAKT