Google SEO - Gemeinsamkeiten von Google SEO u. Unterschiede zu Amazon SEO, Voice Search SEO (alexa, Siri, Cortana, Google Home) - da Agency | SEO Agentur

Google SEO

Google SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung auf die i.A. wichtigsten und bekannteste Suchmaschine. Google SEO ist meist Kernbestandteil oder ausschließliches Thema bei Webseiten Optimierungen. Google ist mit nahezu 95% Marktanteil die wichtigste Suchmaschine für Browserbasiertes Suchen auf Desktop & Mobile, also entscheidend für den Ausgang der meisten Customer Journeys. Deswegen ist eine Gute Platzierung in den Google Suchergebnissen (oder SERPs = Search Engine Results Pages) das A und O bei jeder ernst zu nehmenden Suchmaschinenoptimierung.

Im Gegensatz zum klassischen Google SEO haben sich weitere Disziplinen etabliert, da auch andere Plattformen den Grundcharakter einer Suchmaschine aufweisen, bzw. eine Sortierung der Suchergebnisse vornehmen, an denen sich ein Großteil der Nutzer orientiert. So unterscheidet man im Vergleich zu Google SEO auch noch die Spezialgebiete

  • Amazon SEO: Wie muss der Content, die Überschrift, die Keywords und das Bildmaterial eines bei Amazon (Marketplaces) gelisteten Produktes optimalerweise beschaffen sein, um eine möglichst hohe Position und damit viele Verkäufe zu erzielen? Amazon SEO ist eine Wissenschaft für sich, auch wenn es in vielen Punkten dem klassischen Google-SEO ähnelt, vor allem im Punkt OnPage Optimierung. Aber hier kommen natürlich noch viele weitere Aspekte hinzu wie die Preisgestaltung (inkl. Versandkosten), die Anzahl, Qualität und Höhe der Bewertungen (= Kundenzufriedenheit)
  • Ebay SEO – in etwa vergleichbar mit Amazon SEO und zielt ebenfalls darauf ab, in den verschiedenen Sortierung (relevanteste, günstigste,…) möglichst oben zu landen, obwohl Ebay z.T. nicht so präzise ist, wenn man nur über den Preis sortiert. Auch hier ist klassische OnPage Optimierung wie im Google SEO von Vorteil
  • Voice Search SEO (auch Alexa SEO, bzw. SEO für Siri, Cortana, Google Home…): Arbeitet häufig mit W-Fragen: Wer wie was wieso weshalb warum – wie in der Sesamstraße gelernt. Bei sprachlicher Suche wird nämlich nicht im für Google typischen Stakato Stil gesucht “Restaurant italienisch Köln” sondern eher “OK Google, Wo kann man in Köln am besten italienisch essen gehen?” oder “Welches ist das beste italienisch Restaurant in der Nähe?”. Die Grundlagen bei allen SEO Typen sind in etwa Vergleichbar mit klassischem Google SEO, allerdings muss man gerade bei Voice Search – was Studie zufolge bereits 2020 knapp die Hältfe aller Suchen weltweit ausmachen soll – mehr in Frage / Antwort Spielchen denken und seinen Content dementsprechend planen und gestalten.

KONTAKT