Der Wichtel-O-Mat für die Weihnachtsfeier - da Agency, Webdesign & SEO Agentur

Der Wichtel-O-Mat für die Weihnachtsfeier

  • -
Quietschbunte Automatenstraße Japan

Der Wichtel-O-Mat für die Weihnachtsfeier

Wer kennt es nicht? Zur Weihnachtsfeier der Firma oder des Stammtisches wird gerne gewichtelt. Also aus einem Lostopf der Name einer zu beschenkenden Person gezogen, zu der man sich dann ein (meist preiswertes) Geschenk überlegen muss. Und manchmal gibt es dann auch noch den Brauch, sich für eine weitere Person ein nicht ganz ernst gemeintes, eher äußerst unnützes und unsinniges Gadget zu überlegen – das sogenannte Verarschungswichteln.

So schön oder schräg der Brauch auch sein mag und man sich ja meist auch auf eine kleine Überraschung freut, so ratlos ist man doch häufig, wenn es darum geht, nun selber ein Wichtel-Geschenk zu besorgen. Fällt einem doch zu nahe stehenden Personen eher noch etwas liebevolles ein, so landet man für das Verarschungswichtel-Geschenk fast zwangsläufig im 1-Euro-Shop um aus dem Sammelsurium der Überflüssigkeiten etwas zur allgemeinen Belustigung aufzutreiben, um dann nachher zu fortgeschrittener Stunde und in angeheiterter Stimmung auf der Weihnachtsfeier das beliebte Ratespiel “Wofür mag dieser Gegenstand zu gebrauchen sein?” spielt und wer die unsinnigste Antwort hat, erntet die größten Lacher.

Man könnte sich durchaus vorstellen, hier eine gewisse Portion Laissez-fair rein zu bringen und die Entscheidung hier auch dem Zufall zu überlassen, ist das Verarschungswichteln doch eigentlich nicht ernst gemeint und hat selten einen persönlichen Bezug, sondern dient nur der allgemeinen Belustigung. In Japan mit seinem hohen Grad an Fortschrittlichkeit und Begeisterung für Maschinen, Mangas Girls und allerlei quietschbunte Kuriositäten wäre es sicherlich denkbar, so etwas auch aus dem Automaten zu ziehen, handelt es sich doch meist eher um ulkige Gegenstände, deren Sinn über Rummelplatz Tinnef kaum hinausgeht, oder den man sich nachts um halb 3 im Shopping-Kanal erklären lässt und mit einer Bratpfanne umsonst dazu, und nein, nicht nur das, wenn Sie jetzt bestellen, erhalten Sie auch noch… ach, lassen wir das

Nun ja, hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt. Hier sind nicht nur die Kaugummi-Automaten aus unserer Jugend verschwunden, auch Spielzeug-Automaten (mit Greifarm) findet man eher im Ausland in Familienhotels oder Center Parks. Aber was sich bewährt hat, sind Automatenaufsteller wie die Firma Dhünn Automaten aus Köln, die zwar auch keine Wichtel-Automaten, Glühweinautomaten oder sondern eher im Bereich der Betriebsverpflegung oder mit Kaffeeautomaten, Getränkeautomaten und Snackautomaten Wartezeiten vertreiben und Versorgungslücken schließen, wenn kein Personal arbeitet.


Bildquelle: Jackie from Monmouth County, NJ, USA – unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.

Über die Dhünn Automaten GmbH

Die Firma Dhünn bietet das Aufstellen und den Betrieb (Operating) von diversen Automaten zur betrieblichen Verpflegung, wie etwa Getränkeautomaten für Limo (Sinalco), Säfte , Mineralwasser und Coca Cola, Kaffeeautomaten, Automaten für Snacks und Süßwaren sowie Food Automaten für Sandwiches, frische Brötchen und Salate und sogar heiße Würstchen.

1882 erfolgt die Gründung des traditionellen Familienunternehmens Dhünn Automaten in Köln-Mülheim, das seinem Standort bis 2016 treu geblieben ist, um dann in Köln Ossendorf neue Räumlichkeiten zu beziehen. Mittlerweile ist der alt eingesessene Dienstleistungsbetrieb in der 4. Generation erfolgreich unterwegs. Vor über 130 Jahren wird mit der Schnapsbrennerei Dhünn der Grundstein gelegt. Vom eigenen Spirituosenhandel der Firma Dhünn werden diverse Gaststätten beliefert werden, ebenso wie zahlreiche Kioske, die die Firma Dhünn damals zum Teil selber betrieb. Mit der Expansion des Zigarettengeschäfts im 2. Weltkrieg und über den anschliessenden Aufbau von Zigarettenautomaten entwickelt sich der Betrieb schließlich Anfang der 1980er Jahre zum klassischen Automaten-Full-Service. In zeitgemäßen Unternehmensanpassungen, etwa durch die Aufgabe von Nebengeschäften und den Verkauf der Sparte für Zigarettenautomaten, erfolgt Ende der 90er Jahre die Spezialisierung aufs Kerngeschäft mit Vending-Automaten und Verkaufsautomaten.

Bei der Befüllung, bietet die DHÜNN Automaten GmbH Ihren Kunden eine breite sorgfältig ausgewählte Produktpalette von höchster Qualität. Süßwaren von führenden Herstellern wie Mars (MarsSnickersBalisto (alle möglichen Balisto Sorten wie Korn Mix SchokoriegelErdbeer-Joghurt MixMüsli MixMaltesers SchokoriegelBalisto Joghurt Beeren Mix Schokoriegel), BountyTwix), Nestle (Kit KatLionKit Kat ChunkyNuts, Caramac), Bahlsen (KekseBrandtPick UpOhne Gleichen), Alfred Ritter (Ritter Sport), Intersnack (RingliChips), Wrigleys (u.A. div. Orbit Geschmacksrichtungen) oder HariboKaltgetränke der Marktführer Coca Cola und Pepsi, sowie Sinalco. Füllprodukte im Heißgetränkesektor (Kakao & Kaffeeautomaten) von führenden europäische Markenhersteller wie Nestle, Jacobs, Westhoff, Eurogran und Polar Cup

Der Automaten Aufsteller Dhünn GmbH beschäftigt etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Aussendienst, im technischen Service (Vendo Automaten Ddeutschland) sowie in der Verwaltung.  Die Firma Dhünn setzt hierbei auf Getränkeautomatenhersteller und Warenautomaten Hersteller wie etwa Gerhardt AutomatenNecta Vending Automaten (& Wittenborg Automaten = Evoca Group), Rheavendors KaffeeautomatenSielaff und Sandenvendo.

KONTAKT

Dhünn Automaten GmbH
Heinrich-Rohlmann-Straße 2b
50829 Köln

Tel: 0221-617631
Fax: 0221-628634

Email: service(at)dhuenn.de
Web: https://www.dhuenn.com

SEO Agenturda Agency

Sie benötigen Hilfe?

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
Durch Absenden des Formulars bestätigen Sie, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben

Meistgelesen

Das könnte Sie auch interessieren

KONTAKT