Worauf kommt es beim Homepage Ranking an?

Das Ranking der Homepage ist häufig komplexer als das Ranking einzelner Unterseiten. Zum einen soll die Homepage als Startseite dem User genügend Informationen bieten, um sich einen Überblick über das Gesamtangebot zu verschaffen, gleichzeitig ansprechend und nicht langatmig daherkommen und am besten noch für die wichtigsten Keywords (Produkte, Branche oder Dienstleistungen) ein hohes Ranking holen.

Da die Homepage heute oft eher mit prägnanten Slogans, knappen Statements und bunten Bildern oder schönen Icons daherkommt, wird das Homepage Ranking zunehmend durch ein geschicktes Linkbuilding und ausgeklügelte Seiten-Strukturen bestimmt. Der direkte Einfluss des Domain-Namens als Ranking Faktor ist rückläufig und ersetzt keine SEO Strategie.

Idealerweise sollte die Homepage (also Startseite einer Website) zum Marken- oder Firmennamen ranken, sowie zu wichtigsten Produkt, Dienstleistung oder Branche – bei regional oder lokal tätigen unternehmen noch mit Ortsbezug.

Welche Aspekte beeinflussen das Ranking Ihrer Homepage bei Google?

Ranking Faktoren

Als Ranking Faktoren bezeichnet man eine ganze Liste von Kriterien, anhand denen eine Suchmaschinen versucht, die Relvanz einer zu indexierenden Seite festzulegen und damit deren Ranking in den Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs).

Zu den Ranking Faktoren zählen die Anzahl und Qualität von Links, die auf diese Seite oder Domain verweisen. Auch der Link Text beeinflusst das Ranking, für die meisten Suchmaschinen ist der Anchor Text ein Indikator, worum es auf der verlinkten Webseite geht.

Im OnPage Bereich sind die Qualität, Länge und einzigartigkeit der Texte (Content) wichtige Ranking Faktoren. Immer wichtiger werden auch die Server-Geschwindigkeit (wie schnell wird einer Webseite ausgeliefert) und die Mobilfähigkeit, also responsive Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Homepage und Website

Als Homepage bezeichnet man die Startseite einer Internetpräsenz, die in der Regel direkt beim Aufruf der Domain (ohne Unterseite oder weitere Pfadangaben) im Browser angezeigt wird. Die Homepage wird meist mit einem Link „Home“ oder über das Logo in der Navigation verlinkt. Webserver verarbeiten Aufrufe der Domain Homepage, indem sie im Root Verzeichnis auf das Vorhandensein von Dateien wie die index.html, index.htm, home.html, home.htm oder index.php prüfen und diese dann Anzeigen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet der Begriff Homepage manchmal auch eine gesamte Internetpräsenz – also nicht nur die Startseite, sondern die ganze Website. Im Deutschen verwendet man für die Homepage auch Begriffe wie Startseite, Einstiegsseite, Hauptseite, Frontpage. Eine Zeit lang war es modern eine Introseite oder Splash-Seite (mit flash) davorzuschalten.

Heutzutage kann ein OnePager als Homepage nahezu die gesamte Information einer Website bieten, wobei dann Sprungmarken im Menü der Navigation der Homepage dienen

Wir überprüfen und verbessern das Ranking Ihrer Homepage

Wir helfen Ihnen gerne, die SEO Schwachstellen Ihrer Seite aufzudecken, Ihre Homepage zu optimieren und zu einer besseren Bekanntheit Ihrer Domain und Ihrer Produkte & Dienstleistungen beizutragen. Wir überprüfen Ihre Website im SEO Check und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot zur Suchmaschinenoptimierung. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
Durch Absenden des Formulars bestätigen Sie, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben

 


KONTAKT