Was das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen beeinflusst

Ranking Faktoren

Als Ranking Faktoren bezeichnet man eine ganze Liste von Kriterien, anhand denen eine Suchmaschinen versucht, die Relvanz einer zu indexierenden Seite festzulegen und damit deren Ranking in den Suchmaschinen Ergebnisseiten (SERPs).

Zu den Ranking Faktoren zählen die Anzahl und Qualität von Links, die auf diese Seite oder Domain verweisen. Auch der Link Text beeinflusst das Ranking, für die meisten Suchmaschinen ist der Anchor Text ein Indikator, worum es auf der verlinkten Webseite geht.

Im OnPage Bereich sind die Qualität, Länge und einzigartigkeit der Texte (Content) wichtige Ranking Faktoren. Immer wichtiger werden auch die Server-Geschwindigkeit (wie schnell wird einer Webseite ausgeliefert) und die Mobilfähigkeit, also responsive Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets.

Was beeinflusst das Ranking bei Google und wie kann man für die eigene Website das beste rausholen? Das Google Ranking einer Gesamten Website kann man messen an einzelnen Keyword Kombinationen, für die man eine möglichst hohe Position bei Google erreichen will und an der Gesamtsichtbarkeit einer Domain. Diverse SEO Tools bieten einen eigenen Sichtbarkeitsindex, bekannt ist etwa der Sistrix Sichtbarkeitsindex.

Rankende Keywords bei Google und Gesamtsichtbarkeit

Als Keyword bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung einen Suchbegriff, den Nutzer von Suchmaschinen suchen könnten. Eine gute und andauernde Keyword Recherche ist notwendig, um eine Seite im Ranking der Suchmaschinen nach oben zu bringen. Denn zunächst ist es einmal wichtig zu wissen, nach welchen Keywords die Leute vor Ihren Bildschirmen und Smartphones eigentlich suchen. Die Keywords, die tatsächlich gesucht werden, müssen nicht zwingender weise die sein, die man vermutet oder selber am besten findet. Einen guten Überblick kann man sich mit dem Google AdWords Keyword Tool verschaffen, das neben ähnlichen Keyword Ideen auch noch das monatliche Suchvolumen zu einzelnen Keywords

Die Gesamtsichtbarkeit einer Domain ist vereinfacht erklärt ein Mix aus Anzahl aller rankenden Keywords und deren Position bei Google, sowie dem jeweiligen Traffic (wie oft werden diese Keywords monatlich gesucht). Jedes SEO Tool hat da seine eigene Formel, die Sichtbarkeit zu berechnen, weswegen die nicht immer korrelieren. Die ist ein guter Indikator für die Auffindbarkeit und den Bekanntheitsgrad einer Website / Domain.

Was Sie tun können, um Ihr Google Ranking zu verbessern:

Wir helfen Ihnen gerne, die SEO Schwachstellen Ihrer Seite aufzudecken, Ihre Homepage zu optimieren und zu einer besseren Bekanntheit Ihrer Domain und Ihrer Produkte & Dienstleistungen beizutragen. Wir überprüfen Ihre Website im SEO Check und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot zur Suchmaschinenoptimierung. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben
Durch Absenden des Formulars bestätigen Sie, unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben

KONTAKT