Da braut sich was zusammen… Starke Turbulenzen im Google Algorithmus

  • 0
mozcast.com - Algo Te

Da braut sich was zusammen… Starke Turbulenzen im Google Algorithmus

Nehmen Sie eine aufrechte Sitzposition ein und beachten Sie die Anschnallzeichen – Es könnte turbulent werden!

Per Zufall sind wir auf ein paar Unregelmäßigkeiten bei mehreren von uns betreuten Seiten aufgefallen, wo es kurzfristige Schwankungen in den Google Positionen gab, etwa zu Markennamen oder Firmenbezeichnungen. Wenn man SEO-technisch nicht allzu viel falsch macht, sollte man dort eigentlich die Spitzenposition halten. Hier gab es in den letzten Tagen zum Teil unerklärliche kurzfristige Abknicker, meisten einmalig und nur einen Tag mit einem Verlust von ein paar Plätzen und am nächsten Tag wurde wieder die Top Position eingenommen.

Um was für ein Update es sich bei Google handelt oder ob es der andauernde Roll-Out diverser Echtzeit Algorithmen ist, ist aktuell noch unklar, aber diverse Beobachtungsstellen, die Veränderungen in den Google Algorithmen und daraus resultierenden Suchergebnissen aufzeichnen, liefern übereinstimmend ein Schaubild großer Verschiebungen.

Bei mozcast.com wurde vorgestern die “Algo Temperatur” von 100° geknackt – was nicht allzu oft vorkommt.

mozcast-com-algorithm-temperatur-google-serps

Auch die Seite serp.watch liefert eine deutliche überhitzte Kennlinie seit geraumer Zeit – normalerweise ist hier alles grün (Vergleiche etwa das Phantom Update 2016)

serp-watch-google-algorithmus-bewegungen-in-suchergebnissen-april-mai-2017

Das es eher regional zur Sache geht, zeigen die Einschläge auf der Heatmap

serp-watch-changes-in-desktop-result-heatmap-20170517

Ist auch Ihre Website betroffen? Jetzt SEO Check machen!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben

Gerne hätten wir Ihnen hier auch die Bewegungen in Algoroo.com gezeigt, leider war die Seite nicht mit dem Rendern der Grafik fertig geworden

Nachtrag 19.05.2017:

Bugs auf diversen Seiten

Gestern gab es zumindest auf der Desktop Version von Algoroo nicht näher bezeichnete Probleme – mobil war die Seite aber voll funktionsfähig. Mittlerweile werden auch in der Desktop Version die gemessenen Werte einwandfrei dargestellt. Interessant ist hier, das nach der Bewertung von Algoroo nicht nennenswertes im Gange ist

Algoroo - all so quiet - Mai 2017

Extreme Unregelmäßigkeiten bei Serp.watch

serp.watch befindet sich nach eigenen Angaben ja noch im Beta-Stadium und scheint daher auch noch etwas buggy zu sein. Anscheinend gab es einen größeren Bug, der in der Darstellung zu krassen Ausreißern geführt hat, über die sich serp.watch selber lustig machen musste

http://serp.watch/news/serp-watch-stress-tests-continue.html

serp.watch vollausschlag - bug in den Messfühlern?

serp-watch-google-algorithmus-bug-impact-mai-2017

 

Trotz allem: Wenn das alles wieder korrekt eingestellt ist, wird man sehen, ob die Tendenz zumindest stimmt. Hier wurden starke Bewegungen in den Mobile Serps gemessen

serp-watch-google-algorithmus-mobile-related-update-17-mai-2017

Bei mozcast.com werden allerdings auch nach wie vor hohe Bewegungen verzeichnet – und hier nimmt es noch zu

mozcast-com-algorithm-temperatur-google-serps-18-mai-2017

Bisher gibt es noch kein Dementi oder eine offizielle Bestätigung von Google und auch die großen Tools wie Sistrix, Searchmetrics und Xovi halten sich noch bedeckt. Wir bleiben am Ball und werden das weiter beobachten…

Um was genau es sich hier handelt werden wir hier als Update posten, sobald wir genaueres wissen – es könnte aber ungemütlich werden

Was können wir für Sie tun?

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben